E-Mail: mail@pheroh.de

Tel: +49  (0)  2131  59545-0

Das „GoldStück“ in Pforzheim wird ein Wohnneubau

Pforzheim/Neuss, 03.12.2020

PHEROH ändert das Mixed-Use-Konzept mit Wohnungen, Hotel und Gewerbe in eine vorwiegend wohnwirtschaftliche Nutzung

Verfasser PHEROH – Das in zentraler Lage Pforzheims an der Durlacher Str. Ecke Belfortstr. geplante Neubauvorhaben erfährt eine grundlegende Änderung des Nutzungskonzepts. Obwohl für die Realisierung des beantragten Hotel- und Wohnkomplexes bereits eine Baugenehmigung vorliegt, hat sich der Neusser Projektentwickler PHEROH aufgrund der Effekte von Covid-19 auf die Hotel-Immobilienbranche gegen die Umsetzung dieses Mixed-Use-Konzepts entschieden und das Architekturbüro gna Grimbacher Nogales Architekten GmbH, Düsseldorf, mit der Umplanung des für eine Hotelnutzung vorgesehenen Gebäudeteils beauftragt.

gna ist es mit seiner Planungsleistung unter Beibehaltung der Gebäudekubatur gelungen, ein modernes Wohngebäude zu entwickeln, das mit einem stimmigen Wohnungsmix und einer hohen Ausstattungsqualität für ein attraktives Angebot an neuem Wohnraum in Pforzheim sorgen wird. Auch die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Generation finden durch eine durchdachte Gebäudekonzeption sowie in Teilbereichen durch eine altengerechte Planung und Ausstattung Berücksichtigung. Die attraktive und zeitlose Wohnbauarchitektur setzt sich nun u.a. mit ihrer modernen Fassadengestaltung, effektvollen Loggien und bodentiefen Fenstern auch in der Ansicht zur Durlacher Straße fort. Vielfältig nutzbare Gewerbeflächen im Erdgeschoss und eine Tiefgarage komplettieren das Gebäude- und Nutzungskonzept des Neubauvorhabens „GoldStück“.

Insgesamt sollen auf dem rd. 3.310 qm großen Grundstück vorauss. 109 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von rd. 6.740 qm und 3 -5 Gewerbeeinheiten mit einer Mietfläche von rd. 1.170 qm sowie 120 Stellplätze entstehen. Der Baubeginn ist für Ende Q2/Anfang Q3 2021 geplant.

Die Anpassung der Projektplanung erfolgt in enger Abstimmung mit der Pforzheimer Genehmigungsbehörde, der vor Kurzem auch die überarbeitete Entwurfsplanung und die aktualisierte Gebäudevisualisierung vorgestellt werden konnte, um das Genehmigungsverfahren weiter voranzubringen. Mit der zwischenzeitlich erteilten Zustimmung des Gestaltungsbeirats kann nun die Antragseinreichung wie geplant Mitte Dezember 2020 erfolgen.

Über PHEROH
Die in 2015 gegründete PHEROH ist spezialisiert auf die Entwicklung, Planung und Realisierung und die Revitalisierung von bundesweiten Wohnprojekten für Senioren sowie die Initiierung von Quartiersentwicklungen im Rhein-Ruhr-Gebiet. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Sitz in Neuss bei Düsseldorf investiert dabei zusammen mit Family Offices und Stiftungen, aber auch internationalen institutionellen Kapitalanlegern in verschiedenen Strukturen in den deutschen Immobilienmarkt.

Kontakt
PHEROH Projektentwicklungs GmbH
Ansprechpartnerin: Nicole Nagel
Gerhard-Hoehme-Allee 2
D-41466 Neuss
Tel.: +49 (0) 2131 59545-57
E-Mail: nin@pheroh.de